Pita-Taschen mit Falafel


Schon lange sind die Kichererbsen-Bällchen oder Bratlinge aus dem nahen Osten und Nordafrika auch bei uns beliebt: Aussen knusprig, innen weich und mit orientalischen Gewürzen sind Falafel oder Falaffel eine feine und vielseitige Beilage.

In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du Falafel ohne viel Aufwand selbst machen kannst. Dazu verwenden wir die Mischung von Naturkraftwerke, denn die ist Bio und enthält nur natürliche und gesunde Zutaten: Zwiebeln, Petersilie und eine Extraportion Schwarzkümmel. Die Pita-Taschen von Terrasana werden dann mit den Falafeln, sowie frischem Gemüse gefüllt. Die Abrundung verleihen eine nussig-frische Tahini-Avocado-Sauce und Koriander.


Pita-Taschen mit Falafel


Für 4 Personen

Zeitaufwand: ca. 30 Minuten


Zutaten

200g Falaffel-Mischung mit Schwarzkümmel von Naturkraftwerke (150g-Packung oder 500g-Packung)*

Olivenöl


4 Pita-Taschen


Rucola

Cherry Tomaten

Koriander


2 EL Zitronensaft

1 reife Avocado

2 EL Tahini

Salz und Pfeffer


(optional) scharfe Sauce

 

Und so gelingt’s

Die Falafel-Mischung mit Wasser vermengen (1-1.2dl pro 100g). Gut verrühren, sodass keine Klümpchen zu sehen sind, dann für 10 Minuten quellen lassen. Noch einmal umrühren, wenn nötig mehr Wasser dazugeben.

In einer Bratpfanne etwas Olivenöl heiss werden lassen. Ein Esslöffel der Mischung in die Pfanne geben und möglichst rund formen. (Je nach Konsistenz des Teigs werden sie mehr oder weniger flach.) Die Falafel auf beiden Seiten für einige Minuten anbraten, bis sie goldbraun sind.

Für die Avocado-Tahini-Sauce die Avocado mit einer Gabel zerdrücken, Tahini und Zitronensaft dazugeben und alles mischen. Je nach Konsistenz etwas Wasser dazugeben.

Die Pita-Taschen kurz toasten, aufschneiden und mit 3-4 Falafeln, Cherrytomaten, Rucola, Koriander und Sauce füllen.


En Guete!

 

*Tipp

Für 4 Pita-Taschen brauchst du etwa 12 Falafel, oder 170g Falafel-Mischung. Ich empfehle, gleich die ganze 500g-Packung zu machen (ergibt ca. 35 Falafel) und die vorigen Falafel zu einem späteren Zeitpunkt aufzuwärmen und z.B. zu einem Salat oder zu Gemüse zu essen.



Hunger bekommen? Dann koch dieses Rezept doch nach und schick uns auf Instagram oder Facebook ein Bild davon mit #evasapples und @evasapples oder hinterlass uns einen Kommentar!


Pita-Taschen mit Falafel