Eva’s Apples gründet ein zweites Verkaufsgeschäft in Bern. Wie kam es dazu?
Immer wieder werden wir gefragt ob wir nicht zusätzlich zu unserem Verkaufsgeschäft in Zürich eine Filiale in anderen Städten aufmachen wollen. Oft steht der Wunsch dahinter, nicht nach Zürich pilgern zu müssen, wenn man nicht grad online einkaufen möchte. Es ist für einen vegan lebenden Menschen ein besonderes Erlebnis bei uns einzukaufen, wo wirklich alles vegan ist und niemand die Zutaten studieren muss. Die Leute können es manchmal fast nicht glauben, dass bei uns wirklich alles vegan ist.
Wieso gerade Bern?
Eigentlich war nicht unbedingt geplant ein zweites Verkaufsgeschäft zu gründen. Vor ein paar Monaten kam Dragan Nikolin auf uns zu und fragte, ob wir nicht in Bern ein Geschäft eröffnen wollen. Auf diese oft gestellte Frage kommt dann meist immer die gleiche Antwort von mir: „Ja machen wir, wenn du ein geeignetes, zentral gelegenes und günstiges Verkaufsgeschäft findest und du es auch noch selber führen magst oder jemanden kennst der/die es führt, dann helfen wir dabei gerne!“ Meist hören wir dann nichts mehr, Dragan hat sich aber reingekniet und hat uns verschiedene Vorschläge für Räumlichkeiten gemacht. Bis jetzt hat nichts gepasst, nun haben wir aber mit Hilfe eines Zufalls etwas Geeignetes, gleich neben der Zytglogge gefunden!
Zufall? Wie das?
Wir sind extra nach Bern gefahren um ein anderes Verkaufsgeschäft zu besichtigen. Leider hat der Besitzer schon zwei Stunden früher den Laden geschlossen als eigentlich vorgesehen und hatte auch keine Zeit oder Lust zurückzukommen um uns den Laden zu zeigen. So sind wir ziemlich frustriert in der Innenstadt herumgelaufen. Ich bin dann aus reiner Neugierde in den „Asian Food Provision Market“ mit Curry Bazar hereinspaziert. Gelandet bin ich in einem schönen Kellergeschoss und wunderschönem Gewölbe, welche so typisch sind für die unterirdischen Verkaufsgeschäfte in Bern. Kaum war ich ein paar Minuten da, hörte ich die Verkäuferin zu einer Kundin sagen, dass dieses Geschäft bald aufgelöst werden soll! Ich traute meinen Ohren kaum und habe sie dann nochmals darauf angesprochen. Und so ergab das Eine das Andere und obwohl wir es nicht so geplant haben, ziehen wir nun hoffentlich bald an der Kramgasse 63 in Bern ein!
Es gibt keine Zufälle! Eva beim Flanieren in Bern vor dem zukünftigen Verkaufsleden an der Kramgasse 63.
Läuft es also bei Eva’s Apples in Zürich so gut, dass ihr euch ein zweites Verkaufsgeschäft leisten könnt?
Ganz so einfach ist es leider nicht. Wir sind zufrieden mit Eva’s Apples in Zürich und es läuft soweit gut. Ohne die Unterstützung von unseren Helfenden und Praktikantinnen würde es aber nicht gehen. In Bern werden wir vieles neu anschaffen müssen: Neue Regale, Kühlschränke, eine neue Kasse welche unser Warenwirtschafssystem unterstützt, einen neuen Computer, ein Kartengerät und so weiter. Das sind grosse, aber einmalige Investitionen. Einen Teil können wir einbringen, wir sind aber auch auf finanzielle Unterstützung von anderen angewiesen. Aus diesem Grund haben wir auch eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.
Ein wichtiger Glücksfall ist für uns ausserdem Karin Schuhmacher. Karin hat vorher den ganzen Asian Food Provision Laden mit dem angehängten Curry Basar geführt. Sie wird in Zukunft weiterhin ihre selbstgemachten Currymischungen vor Ort produzieren und verkaufen sowie an zwei Tagen auch Eva’s Apples betreuen. So kann Dragan, welcher jeweils am Dienstag, Freitag und Samstag vor Ort sein wird, schauen ob es in Bern genügend Interesse an einem Veganen laden gibt - wovon wir natürlich überzeugt sind!
Was erhofft ihr euch in Bern?
Ich persönlich liebe den Berndeutschen Dialekt und Bern allgemein und freue mich ganz fest darauf in Zukunft mehr Zeit in der Stadt Bern verbringen zu können. Auch bin gespannt auf das Feedback aus der veganen Szene und hoffe dass wir vielen Menschen eine Freude bereiten, indem wir ihnen die veganen Produkte besser verfügbar machen. Wir hoffen auch, die vegane Idee nach Bern zu bringen und Menschen zu inspirieren die mit veganen Produkten bisher nichts anzufangen wussten. Wir freuen uns jedenfalls schon riesig auf viele neuen Bekanntschaften und gute Gespräche!
Eva's Apples
posted on 11.01.2016 13:59Unsere Standartantwort ;-): „Ja machen wir, wenn du ein geeignetes, zentral gelegenes und günstiges Verkaufsgeschäft findest und du es auch noch selber führen magst oder jemanden kennst der/die es führt, dann helfen wir dabei gerne!“