Spargeln mit Botanischem Name Asparagus, was soviel heisst wie Arznei, deuten darauf hin, dass er in der Geschichte gegen allerlei Unpässlichkeiten Eingesetzt wurde. Mit viel Vitamin C, Folsäure deckt der Spargel den Tagesbedarf zu 100%. Mit dem frischen Dill wird das Risotto dank dem hohen Gehalt an Calcium und Natrium zu einem Besonders wertvollen Gericht.

500 g Risottoreiss
500 g grüner Spargel
1 Stck. Zwiebeln 
2 dl Weisswein 
1.2 l Boullion auf die Packungsangaben achten und die Angaben an Flüssigkeit miteinbeziehen
1 dl veganer Rahm 
2 EL Mandelmus
1 EL Pflanzenfett zB. Alsan
2 EL Olivenöl 
1 Bund Dill oder 1 EL getrockneten Dill

Und so gelingt’s: 

Knoblauch in kleine Stücke schneiden und im Olivenöl 2-3 Minuten andünsten, den Risotto beigeben und unter ständigem Rühren glasig werden lassen.  Mit dem Weisswein ablöschen, die Hälfte der Bouillon sowie das Pflanzenfett beigeben und unter gelegentlichem rühren weiter kochen lassen. In der Zwischenzeit die Spargeln schälen (mindestens den unteren Teil), ja ich weis ist bei den grünen nicht nötig, ich tue es trotzdem, mach wie du es magst.  Die Spargeln in 4 gleich lange Stücke scheiden. Die untersten Stücke des Spargels zum Reis dazugeben und 5-6 Minuten mitmochten. Die 2ten Stücke des Spargels dazugeben und die Restliche Bouillon mit dem Mandelmus vermischen und weitere 2 -3 Minuten mit kochen.  Die restlichen Spargeln dazugeben und 5 Minuten bevor der Reis gar ist den Rahm und kleingeschnittenen Dill beigeben, den Reis fertigkochen.  Ich probiere den Risotto immer wieder, weil ich ihn gerne bissfest habe, hier einfach so lange kochen wie du es magst.  

Das Rezept ist für 2-4 Personen.
 
Zubereitungszeit: 25 Minuten Saison: April - Juni

---
Dieser Blog-Gastbeitrag wurde von Tom Kahler verfasst. Tom ist passionierter Fotograf und kocht leidenschaftlich gerne vegan. Mehr von Tom findet ihr auf Instagram unter Foodfotom_kohler.

Möchtest du auch bei uns als Gast-BloggerIn mitwirken? Dann schicke uns einen Beispiel-Blogbeitrag und kontaktiere uns unter info|at|evas-apples.ch