Eine Idee reift ja länger heran bis eine klare Vision daraus werden kann, deswegern muss ich wohl etwas ausholen um zu beschreiben wie alles begann:
Vielleicht war es im Herbst 2011 als ich Jonathan Safran Foers Buch „TiereEssen“ gelesen habe. Wie ich überhaupt auf dieses Buch gekommen bin? Irgendwo habe ich von einer Frau gehört, die sich den Titel des Buches auf den Arm hat tätowieren lassen und ich dachte mir, wow das muss ein sehr beeindruckendes Buch sein, wenn sich jemand gleich den Buchtitel auf den Arm tätowieren lässt! So habe ich mir das Buch besorgt und ja, es hat auch bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen.
Jedenfalls habe ich beschlossen mich ab sofort nur noch vegetarisch zu ernähren und habe auch gleich das Ziel vegan zu werden gefasst. Ich wollte mir bis Ende 2012 Zeit lassen (also mehr als ein ganzes Jahr!) um 100% auf vegan umzustellen. Schliesslich gilt es Gewohnheiten zu ändert, alte Lebensmittel durch neue auszutauschen, wissen wo man einkaufen kann, was die verschiedenen E-Nummern bedeuten, welche davon vegan sind und welche nicht, welche Säfte geklärt und welche Weine geschönt wurden usw. Trotzdem habe ich es nicht so lange ausgehalten. Mit dem ganzen Wissen, kann ein fühlender Mensch nicht einfach so weitermachen wie vorher. Ab 1. September 2012 war es also klar: „Ich kann keine Produkte vom Tier mehr essen – nie mehr.“

Weiter geht's mit "Ein veganer Laden muss her!"