Joghurt selbst zu machen ist gar nicht so aufwändig, hat aber unzählige Vorteile: es ist (auf lange Sicht gerechnet) günstiger, schmeckt viel frischer und produziert weniger Abfall. Ausserdem unterstützen die pro- und prebiotischen Joghurtkulturen die Darmflora und sind gut für die Verdauung.
Mit dem Joghurtbereiter von My.Yo ist es kaum Aufwand und es kann auch nicht viel schief gehen, wobei das Joghurt machen nicht mit jeder pflanzlichen Alternative zu Milch funktioniert. Am besten eignen sich Soja- oder Lupinendrinks. Diese sind sehr cremig und eher dickflüssig und ergeben deshalb einen sämigen und frischen Joghurt.
In diesem Rezept erfährst du, wie auch du von nun an dein eigenes veganes Joghurt zuhause machen kannst. Alles was du brauchst ist einen Joghurtbereiter, pflanzliche Milch und Joghurtfermente, welche bis zu vier mal gebraucht (überimpft) werden können.
Dein Nature Joghurt kannst du dann für unzählige Rezepte verwenden oder du kannst weitere Varianten, wie Schoggi- oder Fruchtjoghurt ausprobieren.
Viel Spass beim Experimentieren!
Ergibt 1 Liter Joghurt
Zeitaufwand: 12-14 Stunden stehen lassen
Zutaten
- 1l pflanzliche Milch*, Zimmertemperatur
- 1 Beutel Joghurtferment (z.B. Probiotisch/Prebiotisch oder Mild)
- 0.75l kochendes Wasser
- Süssungsmittel oder weitere Optionen (siehe unten)
Du brauchst ausserdem einen Joghurtbereiter.
Und so gelingt’s
Einen kleinen Teil der pflanzlichen Milch mit dem Ferment in den Innenbehälter des Joghurtbereiters geben und gut verrühren. Den Rest der Milch dazugeben und den Behälter verschliessen.
Das Wasser zum Kochen bringen und in den unteren Teil des Joghurtbereiters giessen, den oberen Teil draufstellen. Das Ganze verschliessen und für 12-14 Stunden stehen lassen.
Falls das Joghurt danach noch zu dünn sein sollte, den Vorgang wiederholen.
Nach belieben süssen.
Das Joghurt kann im Kühlschrank bis zu 7 Tage gelagert werden.
Das Joghurt kann bis zu 4x überimpft werden. Dafür einfach 100-150ml Joghurt mit 1l Milch mischen und den Vorgang wiederholen, wie oben beschrieben. So können mit einem Beutel Joghurtferment bis zu 4l Joghurt gemacht werden.
En Guete!
*Tipp
Je höher der Fettanteil der Milch, desto dicker das Joghurt. Sie sollte deshalb mindestens 1.9% Fett enthalten. Besonders eignen sich Soja-oder Lupinendrink. Du könntest zum Beispiel diese verwenden:
- Swiss Soya-Drink Natur (ungesüsst) von Soyana, 2% Fettanteil
- Lupinendrink von Luve, 4% Fettanteil
Optionen
Selbstgemachtes Joghurt schmeckt zwar auch Nature, aber wenn du möchtest, kannst du auch verschiedene Geschmacksrichtungen ausprobieren, zum Beispiel:
- Kakaopulver
- Vanillepulver- oder extrakt
- Beeren
- Fruchtmus- oder püree
- geriebene Zitronenschale
- Nussmus
Rezept-Ideen mit Joghurt
Joghurt eignet sich sowohl für süsse oder pikante Gerichte, wie auch für Getränke. Hier ein paar Beispiele:
Frühstück: Joghurt mit Früchten, Müesli oder Granola; Birchermüesli
Dressings oder Dips: Tsatsiki, Joghurt-Salatdressing, Kräuter-Joghurt-Dip
Desserts: Frozen Yogurt, Joghurt-Torte, Parfait
Getränke: Lassi, Smoothie
Auf der Website von My.Yo findest du weitere Infos, Tipps und Rezepte!
Hunger bekommen? Dann koch dieses Rezept doch nach und schick uns auf Instagram oder Facebook ein Bild davon mit #evasapples und @evasapples oder hinterlass uns einen Kommentar!
