Ein Apéro ist leicht, vielfältig und es hat für jeden etwas dabei. Wir stellen Euch hier in einem ersten Teil tolle salzige, vegane Happen vor, und verwenden ausschliesslich raw food. In einem zweiten Teil zeigen wir Euch zwei wunderbare raw food Desserts, damit auch die Süssen unter uns rundum zufrieden sind. Raw Food, zu deutsch Rohkost, bezeichnet im engeren Sinne jedes frische pflanzliche Nahrungsmittel, welches nicht (höchstens bis 42 Grad) erhitzt wurde. Dadurch bleiben seine wertvollen Nährstoffe komplett erhalten. Rohkost, sei es Früchte, Gemüse, Kräuter, Nüsse, Samen oder Öl, enthält im Grundzustand einen besonders hohen Anteil an Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen und ist reich an Ballaststoffen, die wichtig sind für unsere Darmgesundheit. Da raw food unverändert auf den Tisch gelangt, findet man in keinem Rohkostnahrungsmittel Zusatz- oder Konservierungsstoffe.

Unsere Inspiration für diesen Apéro ist Ellen Fisher, eine aussergewöhnliche Mutter aus Maui, Hawaii, welche sich und ihre Familie (sie hat zwei kleine Söhne, welche vier und ein Jahr alt sind) ausschliesslich vegan und raw ernährt. In ihren Youtube-Videos (mangoislandmamma) und auf ihrem Instagram-account (@ellenfisher) findest Du viele wichtige Infos rund ums Thema raw food und natürlich auch viele leckere Rezepte zum Nachkochen. Lass Dich inspirieren!
Unser Apéro ist schnell zubereitet, ideal also für alle, die nicht Stunden in der Küche verbringen wollen.
Alles, was Du brauchst, sind:
- unser Bio Chia-Hanf-Brot von lifefood
- unsere Baobab & Onion Kale Chips von Inspiral
- unsere Walnüsse von Flores Rohkost
- einen Lattichsalat
- eine Bio-Gurke
- eine rote Peperoni
- für die Guacamole: eine Avocado, eine kleine Zwiebel, einige Koriander-Blätter, Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer
- für die Salsa: 2-3 geschälte Tomaten, eine Chilischote, eine kleine Zwiebel, eine halbe rote Peperoni, Olivenöl, 1 EL Tomatenmark
- unseren Bio Hummus von Florentin, Olivenöl, Za'atar Gewürz
- stilles Wasser
- eine Limette
- eine kleine Ingwerwurzel
Wir beginnen mit unseren Dips. Für die Salsa schneide zwei grosse gewaschene Tomaten in kleine, feine Stücke. Schneide nun eine halbe gewaschene Peperoni ebenfalls in kleine Stücke und füge sie zusammen mit einer halben fein geschnittenen Zwiebel zu den Tomaten. 2 EL Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer, einige Chilistücke sowie einen Esslöffel Tomatenmark runden die Salsa ab.
Nun bereitest Du die Guacamole zu. Höhle dafür zwei Avocados aus und zermansche die Stücke in einer kleinen Schüssel. Schneide eine kleine Zwiebel in feine Stücke und gib sie dazu. Füge 3-4 EL Olivenöl, etwas Pfeffer und Salz bei. Um die Guacamole abzurunden, hacke einige Korianderblätter und mische sie unter den Avocadobrei.
Tipp: Um die Guacamole länger haltbar zu machen, spritze den Saft einer halben Zitrone darüber!
Unseren Florentin Hummus richtest Du ebenfalls in einer kleinen Schüssel an. Toppe ihn mit 2-3 EL Olivenöl und etwas Za'atar Gewürz.
Rüste nun den Lattichsalat, indem Du einzelne Blätter wäschst (lasse die Blätter ganz, damit man sie als Schiffe zum Dippen benutzen kann). Schneide die Gurke in Ringe und die Peperoni in Streifen. Richte alles auf einem Teller an.
Finde eine Schüssel, um das Chia-Hanf-Brot, die Nüsse sowie die Kale-Chips anzurichten.
Zum Schluss wenden wir uns unserem erfrischenden Getränk zu: dem Limetten-Ingwer-Wasser. Dazu füllst Du stilles Wasser zusammen mit drei bis vier Limettenschnitzen sowie vier bis fünf kleinen Ingwerstücken in eine grosse Karaffe.
Enjoy!

