Chiapudding ist supereasy herzustellen, kann vielfältig kombiniert werden und schmeckt nicht nur als Dessert, sondern auch als Schlemmerfrühstück oder süsser Snack zwischendurch. Die goldene Regel dabei lautet: Arbeite immer im 3:1 Verhältnis, sprich 3 Esslöffel Chiasamen zu 1 cup (ca. 240 ml) Pflanzenmilch. So kann garantiert nichts schiefgehen. Ich habe mich hier für eine Variante mit Vanille entschieden, da ich Vanille über alles liebe. Sie gibt jedem Rezept eine liebliche Note und lässt dich beim Essen in ein Traumland entschweben. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass sie wunderbar mit Mandelmilch harmoniert.

Was Du für den Chiapudding brauchst:

  • 3 Esslöffel Chiasamen (gibts bei uns im Laden)
  • 1 cup (ca. 240 ml) Pflanzenmilch, ich schlage unsere Provamel Mandelmilch vor
  • eine halbe frische Vanilleschote
  • einen halben Esslöffel Ahornsirup zum Süssen

Und so gehts: für Eilige, mixe alles zusammen im Blender, warte ein paar Minuten, rühre mit einem Schwingbesen noch einige Male und stelle den Brei für ein bis zwei Stunden kalt. Ich mag es etwas langsamer und arbeite deswegen nur mit dem Schwingbesen. Ich gebe alles in eine Schüssel und rühre die Masse für ein paar Minuten um. 

 

 

 

Warte dann für ein bis zwei Minuten und rühre weiter. Dann warte etwa fünf Minuten und rühre noch ein Paar Mal. Die Konsistenz sollte sich nun bereits verändert haben.

  

 

 

Nun stellst du die Schüssel für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank und garnierst dann deinen Pudding nach Belieben. Ich liebe Datteln, eine Hand voll Blaubeeren und einige Kokosraspel. Alternative: Du stellst den Pudding über Nacht kühl, und nimmst ihn morgens mit zur Arbeit.

 

 

 

Enjoy!